Biografie Peter Lüthi

Kunst und Natur
Peter Lüthi war ein grosser Natur-Verehrer. Seine Werke – oft aus und auf Natur-Materialien angefertigt – sind vor allem eine Danksagung an die erhabenen und unermesslich wohltuenden Natur-Schönheiten.

Biografie von Peter Lüthi
Nach der Berufslehre als Hochbauzeichner arbeitete ich 7 Jahre in Schwedischen Architekturbüros und besuchte 3 Jahre lang die «Kunstwerk – Schule» in Stockholm (Abendschule für Skulptur).
Später ging ich an die Malschule am Goetheanum in Dornach (Basel).
Mein Wunsch war es, die sogenannten «Bildenden Künste» von Architektur, Bildhauerei (Skulptur) und Malerei zu erlernen und wieder in engeren Bezug zueinander zu bringen. (Vorbild: Michelangelo)
Das Schicksal führte dann über viele andere Erfahrungstätigkeiten in Norwegen und Kanada zurück in die Schweiz, wo sich die Familienbildung mit Lita und den 5 Kindern vollzog, und sich die Arbeit als Landwirt (Bergbauer) und Handwerker gestaltete.
Erst im AHV-Alter wurde es wieder möglich, das Kunsthandwerk erneut aufzugreifen und mit den langen Tätigkeiten in der Natur (als Bergbauer) und mit Materialien (als Handwerker) in
Verbindung zu bringen. Darum sind meine Bildwerke immer ein Versuch, die Schönheit der Natur und die Erhabenheit der Schöpfung in der wir leben, zum Ausdruck zu bringen.
Der Inhalt meiner bildnerischen Darstellungen bildet die Natur. Dabei werden immer Naturmaterialien verwendet: Holz, Stein, Farben. So entstehen vorwiegend Landschaftsbilder, dargestellt in Pastellmalerei, Holzreliefen und Sandbildern, sowie Kleinskulpturen aus Holz oder Stein.
Heute, nach vieljährigem Schaffen, wird immer klarer, dass die arbeitende Tätigkeit bedeutender ist, als die entstandenen «Werke», die jetzt in meinem Atelier vereinsamen.
Nun hoffe ich, dass diese Bildnisse der Natur, alle Betrachter aufmuntern, die erhabene Natur selber wieder vermehrt zu achten und zu beachten.

  • Leider müssen wir Euch hier mitteilen, dass unser Freund Peter Lüthi am 12. März 2020 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.